01.01.2022 - Fusion der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innungen Schleswig-Holstein und Hamburg
Nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit sind die Fusionsbestrebungen der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein und der Kachelofenbauer-Innung Hamburg erfolgreich abgeschlossen.
Auf einer gemeinsamen Versammlung der beiden Innungen am 19.11.2021 bei Firma Peter Jensen GmbH in Hamburg votierten die Innungsmitglieder einstimmig für den Zusammenschluss ab dem
1. Januar 2022. Der neue Name der Innung lautet: Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Nord.
Die beiden Obermeister der bisherigen Innungen Stefan Werner und Christian Fahrenkrug begrüßten diesen Schritt sehr. Beide betonten, dass sie durch diesen Schritt und somit größerer Mitgliederzahl auch weiterhin sicherstellen, dass die Gremien zukunftsfähig besetzt werden und Maßnahmen zur Förderung der gewerblichen Interessen verstärkt angeboten werden können.
Als Obermeister der neuen Innung steht der bisherige Obermeister der Innung Schleswig-Holstein, Christian Fahrenkrug aus Kiel vor. Der derzeitige Obermeister der Innung Hamburg Stefan Werner aus Cuxhaven wurde zum 1. stellvertretenden Obermeister und zum stellv. Landesfachgruppenleiter der neuen Innung gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Frank Großmann aus Lastrup als 2. stellv. Obermeister, Volker Albers aus Bad Segeberg als Kassenführer, Max Gille aus Reinfeld als Schriftführer, Julian Stern aus Hamburg als Lehrlingswart und Björn Keller aus Oststeinbek als Landesfachgruppenleiter.
Die Geschäftsführung der neuen Innung wurde auf die Kreishandwerkerschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg, Bahnhofsallee 4 in 23909 Ratzeburg übertragen.
Vorstand v.l.: Julian Stern, Frank Großmann, Max Gille, Stefan Werner, Björn Keller, Volker Albers, Susanne Bendfeldt, Christian Fahrenkrug